TagesElternverein Vorderpfalz e.V.

Kinderbetreuung bei Tagesmutter und Tageseltern

Aktuell:

Die Fakten und Empfehlungen des BMFSFJ zur Kindertagespflege wurden aktualisiert

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat die "Fakten und Empfehlungen zu den Neuregelungen der Kindertagespflege" aktualisiert.

Die Ausführungen wurden auf den Stand Januar 2016 gebracht und sind u. a. hier abrufbar:

http://www.tagespflege- vierheller.de/Aktuelles




Sonderregelung in der Krankenversicherung verlängert!

Der Deutsche Bundestag hat am 11.06.2015 das Versorgungsstärkungsgesetz verabschiedet. Darin enthalten ist auch eine Verlängerung der Sonderregelung des § 10 SGB V zur Einstufung der selbstständig tätigen Tagespflegepersonen. Danach ist bei Tagespflegepersonen, die bis zu fünf gleichzeitig anwesende, fremde Kinder in Kindertagespflege betreuen, keine hauptberuflich selbstständige Tätigkeit anzunehmen. Diese Sonderregelung sollte ursprünglich Ende des Jahres 2015 auslaufen, wurde aber nun bis 31. Dezember 2018 verlängert.



http://www.fruehe-chancen.de/ fileadmin/PDF/ Kindertagespflege/ Qualifikation_ Kindertagespflege/ FaktenEmpfehlungenBMFSFJJan201 6.pdf